Habe ich wirklich Hunger, oder möchte ich mich nur besser fühlen?

Die eindeutigen Zeichen für emotionales Essen sind :

Essen ohne Hunger zu haben

Nicht mit dem Essen aufhören zu können, wenn man schon satt ist

Essanfälle

Wenn wir verlernt haben auf unsere Körpersignale zu hören, fühlt sich emotionaler Hunger und körperlicher Hunger fast gleich an.

Eines der Unterscheidungsmerkmal ist die Plötzlichkeit, mit der emotionaler Hunger auftritt. Man bemerkt auf einmal ein fas verzweifeltes Verlangen nach einem bestimmten Essen oder  überhaupt auf irgendein Nahrungsmittel.

Der körperliche Hunger nimmt langsam zu, bis hin zu Schwäche und Gereiztheit.

Manchmal bermerkt man auch erst nach dem Essen, dass es sich um emotionalen Hunger gehandelt hat. Man fühlt sich vollgestopft und als Versager. Mit keiner Essensmenge der Welt ist emotionaler Hunger zu stillen! Wenn Du allerdings die Ursache dafür herausfinden kannst, wird er nicht so schnell wiederkommen.

Bearbeite den Hunger auf dem Level, auf dem er passiert und nimm Dir die Zeit herauszufinden, wonach Du wirklich hungerst. In dem Moment, in dem Du Nahrung zu Dir nimmst ohne hungrig zu sein, sagst Du zu Dir: Ich habe keine andere Wahl, als mich zu betäuben!

Das Grundgefühl aller Probleme ist in fast allen Fällen mangelnde Selbstliebe, durch die die meisten anderen auftretenden Gefühle bedingt sind, wie Angst, Schmerz, Trauer, Wut, Einsamkeit, Verlassensängste usw.

Kennst Du eigentlich den Unterschied zwischen dem gerade aktuellen „Intuitiven Essen“ und emotionalem Essen?

Erst einmal ist der Grundgedanke intuitiv zu essen ein richtiger, denn so sollte es eigentlich sein – man hört auf seinen Körper und isst dann, wenn ein echtes Hungergefühlt vorhanden ist.

Vielleicht hat der ein oder andere von Euch das ja schon ausprobiert und letztendlich nicht so gute Erfahrungen damit gemacht.

Und um es vorweg zu sagen: Intuitives Essen ist nicht zum Abnehmen gedacht, denn dann steht dort auch wieder die Themenkombination Essen-Abnehmen im Vordergrund und wir landen wieder bei denselben Nebenwirkungen wie bei einer Diät, denn das Essen selbst nimmt wieder einen viel zu großen Stellenwert in Deinem Denken ein und sei es nur, sich ständig in seinen Körper einzufühlen, was nach vielen Jahren der Konditionierung und des Kampfes gegen ihn nicht so easypeasy geht, wie es dargestellt wird.  

Die Oberregel des intuitiven Essens lautet ja, dass man essen soll, wenn man Hunger hat und aufhören soll, wenn man satt ist.

Aber mal ehrlich, wussten wir das auf Verstandesebene nicht schon immer? Und kennt einer von uns nicht die Situation, wenn wir trotzdem gegessen, bzw. weitergegessen haben, obwohl wir mehr als satt waren.

Da kommen wir dann wieder zum guten alten emotionalen Essen, bei dem Essen sooooo… viel mehr ist, als den Hunger nach Nahrungsmitteln und Nährstoffen zu stillen.

Essen als Trost

Essen als Ersatz für Liebe und Nähe

Essen um den Schmerz nicht zu fühlen

Essen Belohnung für einen negativen oder stressigen Job

Und vieles mehr…..

 

Wer sich unglücklich, traumatisiert, einsam oder ungeliebt fühlt, dem ist es doch ziemlich egal, was der Körper gerade will, er macht das, was seine Seele beruhigt, wenn auch nur kurzfristig.

Daher ist Intuitives Essen als Konzept ohne die innere Arbeit nicht nützlich, sondern eher wie die nächste gescheiterte Diät. Ein Basteln am Symptom, statt die wirklichen Ursachen anzusehen und zu bearbeiten.

Wer nach langjähriger Diät Karriere auf intuitives Essen umsteigt, ohne innere Arbeit, der wird eher mehr als weniger am Ende wiegen.

 

Was aus meiner eigenen und langjährigen Erfahrung mit Klienten das einzig stimmige Ergebnis ist, ist es gar nichts essen zu KÖNNEN, wenn man keinen Hunger hat und auch das Herz nicht mehr hungrig, sondern genährt ist. Und auch nicht den ganzen Tag daran zu denken, sondern irgendwann ein Hungergefühl zu spüren, zu überlegen, worauf man denn Hunger hat (und nach Möglichkeit auch genau das dann zu essen) und dann ist das Thema wieder vorbei. Genau das ist ein gesundes Essverhalten. Und ich kann gar nicht in Worte fassen, wie unfassbar gut sich das anfühlt.

Von Herzen gerne unterstütze ich Dich dabei, diesen wundervollen Zustand für Dich zu erreichen!

Hier geht es  zum Info-Video dazu